Wiki & Intranet: für die interne Kom­mu­ni­kation

Ein Wiki ist ein Rechner­netz, das ähnlich arbeitet wie das Inter­net. Der Unter­schied ist, dass es un­ab­hängig von diesem genutzt werden kann.

Zudem ist es nur betriebs­intern zu­gäng­lich und nicht öffentlich. Anders als beim Internet definiert der Netz­betreiber die Ziele und den Nutzen des Intra­nets.

Wiki und Intranet Das sind die Vorteile

  • In deinem Firmenwiki hast du diverse An­wen­dungs­bereiche und Mög­lich­keiten
  • Dein Intranet muss nicht kompliziert sein! Mach es dir leicht durch eine einfache Nutzung und Bedienbarkeit
  • Sichere dir schnelle und zuverlässige Kom­muni­kations­wege
  • Verbessere deinen Arbeits­fluss durch ein kluges Wissensmanagement Tool
  • Speicher die Daten deines Unternehmens zentral
  • Dein Firmenwiki ist schnell und einfach über den Browser aufrufbar
  • Digita­lisiere durch das Intranet deine Arbeits­prozesse 

Gut zu wissen

Wozu wird das Intranet genutzt?

Ein Intranet wird in der Regel in Unter­nehmen mit weit­reich­enden Struk­turen oder räumlich getrennten Arbeits­plätzen eingesetzt. Somit kann jeder Mit­arbeiter schnell und einfach mit aktu­ellen Infor­mationen versorgt werden.

Es gibt ver­schieden­ste Mög­lich­keiten und An­wen­dungs­bereiche, wo ein Intra­net zum Ein­satz kommen kann. In größeren Unter­nehmen ist es auch üblich, dass interne Daten­banken mit in ein Intra­net inte­griert werden.

Somit können inner­betrie­bliche Ab­läufe opti­miert werden. Denn Daten können noch schneller aus­gesteuert, ab­gerufen oder weiter­verarbei­tet werden 

Du möchtest dich beraten lassen? 

Jetzt anfragen

Wann lohnt sich ein Intranet?

In den meisten Fällen kommt ein Intra­net bei großen Unter­nehmen oder Be­hörden zum Einsatz. Denn eine große Mitarbeiter­anzahl kann den In­for­mations­fluss ins Stocken bringen. Hierbei kann ein Intra­net helfen, eine gesunde Kom­muni­kations­struktur auf­recht­zu­erhalten.

Aber auch für KMU wird ein Intra­net ein immer hilf­reicheres Mittel. Denn, in Zeiten der Digi­tali­sie­rung oder Home-Office wird die digi­tale Zusam­men­arbeit immer wichtiger.

Ein Intra­net bietet eine hervor­ragende Möglichkeit, Kom­munikations­flüsse aufrechtzuerhalten. Trotz räum­licher Tren­nung.

Du bist auf der Suche nach Intra­net-Entwicklern? Dann bist du bei uns genau richtig!

Lasse dich jetzt beraten

Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist eine Web­site, auf welcher In­halte zum Lesen bereit­gestellt werden können. Zudem können In­halte in Wiki von Nutzern be­arbeitet oder geändert werden.

Ein Wiki kann sich zum Bei­spiel in einem Intranet befinden. Auf diese Weise können Infor­mationen schnell geteilt werden.

Das Einsetzen eines Firmenwiki kann z.B. Firmen­wissen allen Mitarbeiter zur Ver­fügung stellen. Viele Unter­nehmen nutzen ein Wiki als Teil ihres Wissens­manage­ment­systems in deren Intra­net. 

Regis­trierte Nutzer können im Wiki unter­einander kom­muni­zieren und Informa­tionen aus­tauschen.

Du möchtest mehr erfahren? 

Kontaktiere uns

Welche technische Hintergründe sollte man beachten?

Vor­aus­setzung für ein Intra­net ist, dass vor­ge­sehene Be­nutzer sich inner­halb eines fest­gelegten Netz­werks befinden. Möchte beispiels­weise ein Unter­nehmen ein firmen­internes Intranet aufbauen, so werden ver­schiedene Hard­ware­kompo­nenten zur Eta­blierung benötigt. Dazu zählen neben leistungs­fähigen Servern auch ent­sprechende End­geräte für die User.

Endgeräte können Desktop, Tablets und Smart­phones sein. Ver­schiedene In­for­mationen / Daten können sodann mit ver­schiedenen Über­tragungs­proto­kollen (HTTP oder TCP) unter­einander aus­getauscht werden. Dies kann sogar dann statt­finden, wenn eine räum­liche Tren­nung vorliegt (z.B. Außen­dienst­stelle). Ein solcher Zugriff auf das Intra­net findet dann über einen VPN-Tunnel statt.

Der Zugriff zu einem Intra­net ist also nur für aus­gewählte Teil­nehmer möglich (z.B. alle Mit­arbeiter eines Unter­nehmens). Das heißt konkret, dass für jeden ein­zelnen Benutzer Zu­griffs­rechte erstellt und zu­ge­wiesen werden müssen. Um die Zu­griffs­sicherheit zu erhöhen, durch­laufen alle ein­zelnen Teil­nehmer des Intra­nets einen An­melde­prozess. Dazu werden in der Regel ein Be­nutzer­name und ein Pass­wort ab­gefragt.


Auch Lust bekom­men auf ein Projekt mit mpunkt? Wir freuen uns auf deine Anfrage.

Ob anspruchsvolle Website, großer Webshop oder komplexe Web­anwendung:  
kontaktiere uns auf dem Weg, wie es für dich passt.

Wir freuen uns darauf, dein Projekt voran­zubringen. Vielleicht hast du ja sogar die Möglich­keit, bei uns in Augsburg auf einen Kaffee vorbei­zukommen. Denn der ist genauso gut und ehrlich wie unsere Software. Eben so, wie wir es mögen.

Anfrage senden 08 21 / 99 95 910 info@mpunkt.com